Kölner Wochenspiegel Mittwoch, den 26. November 2003

"Die Schreihälse" feiern silbernes Jubiläum
Kinder- und Jugendtheater
zeigt besinnlich-kritisches Weihnachtsstück

"Die Schreihälse" feiern silbernes Jubiläum
Bereits seit 25 Jahren gibt es "Die Schreihälse", die Theatergruppe der
Spielplatzinitiative Homarstrasse / Ecke Kampgasse. (Foto: Trapmann)

Vingst - "Die Schreihälse", das Kinder - und Jugendtheater der Initiative Kinderspielplatz Homarstrasse/ Ecke Kampgasse e.V" besteht nun schon seit 25 Jahren. Dies nimmt Wolfgang Schneider zum Anlass, eine Jubiläumsvorstellung zu geben. Er ist nicht nur Gründer und 1. Vorsitzender des 600 Mitglieder starken Vereins, sondern auch Autor und Regisseur in einer Person.

So schrieb er für die Theatergruppe das Weihnachtsspiel "Nikolaus und die Schreihälse feiern silbernes Jubiläum". In vier Bildern zeigen die 29 jungen Schauspieler im Alter von drei bis 16 Jahren mit Gedichten, Liedern und Tanz aber nicht nur weihnachtliches. Sie setzen sich auch mit sozialkritischen Themen wie Krieg, Kinderarbeit, Verkehr, Aids oder Mißständen aus der direkten Nachbarschaft auseinander und fordern lautstark ihre Rechte bei den Erwachsenen ein. "Ich möchte Kinder spielerisch, ohne erhobenen Zeigefinger, auch an ernste Themen heranführen", so Schneider. Auf die Frage, woher er die Zeit nimmt entgegnet er:
"Während andere fernsehen, beschäftige ich mich mit diesen Dingen und es macht mir Spaß".

Die Aufführungen finden am 29. November um 17 Uhr (mit anschließender Nikolausfeier) und am 30. November um 12 Uhr in der Mensa der Katharina - Henoth Gesamtschule statt. "Wir würden uns über viele Zuschauer sehr freuen", so Schneider. Bürgermeister Josef Müller hat bereits sein Kommen zugesagt. Infos unter Telefon 0221/875740 oder im Internet unter www.initiative-kinderspielpatz.de. (bt)


Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst