Kölnische Rundschau - DONNERSTAG, 4. DEZEMBER 2003 NUMMER 282

Nikoläuse und Kindersoldaten 
Jugendtheater "Schreihälse" feierte 25-jähriges Bestehen

Bunt und fantasievoll war die Jubiläumsshow der "Schreihälse". (Foto: Klemp)
Bunt und fantasievoll war die Jubiläumsshow der "Schreihälse". (Foto: Klemp)

Das Kinder- und Jugendtheater "Die Schreihälse"
feierte sein 25 jähriges Bestehen.

von NICOLE KLEMP

VINGST. "Tanzen, auf der Bühne stehen und zeigen, was man kann - das macht Spaß Der 13-jährige Muzaci Flamur hatte sichtlich Freude und war stolz auf seine Leistung bei der Jubiläums-Bühnenshow des Kinder- und Jugendtheaters "Die Schreihälse'. Seit 25 Jahren besteht. die Gruppe, die von der Spielplatzinitiative Homarstraße/Ecke Kampgasse ins Leben gerufen worden ist. Muzaci Flamur und 28 weitere Akteure im Alter von drei bis 16 Jahren führten in der Mensa der Katharina-Henoth-Gesamtschule das Bühnenstück "Nikolaus und die Schreihälse feiern silbernes Jubiläum" auf.

In den Gedichten, Tänzen und Playbacks der Kinder und Jugendlichen wurde den rund 200 Zuschauern eine bunte Mischung aus Weihnachtlichem und der Bearbeitung sozialkritischer Themen wie Krieg, Kinderarbeit, Aids und alltäglicher, kinderfeindlicher Missstände geboten. Leiter Wolfgang Schneider ist die spielerische Auseinandersetzung der Kinder auch mit ernsteren Themen immer wieder ein Anliegen. So tanzten über die weihnachtlich geschmückte Bühne süße Engelchen wie rasende, unvorsichtige Autofahrer. Breakdancende Clowns und tanzende Nikoläuse trafen auf Kindersoldaten, Straßenkinder und Kinderarbeiter - eine bunte Mischung also, die das Publikum auch zum Nachdenken anregte.
Neben der Theatergruppe bietet der Verein Kindern, Jugendlichen, Eltern und Großeltern bis zu 50 Veranstaltungen jährlich. Bei Spieleabenden, gemeinschaftlichem Karneval, Basteln, Lagerfeuer und Grillnachmittagen. Ausflügen, Kinder- und Jugendfahrten sowie organisierten Festen führt der Verein Menschen und vor allem Kinder und Jugendliche aus dem Veedel zusammen und ist damit über die Jahre zu einer wichtigen Institution geworden.


Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst