DIENSTAG, 23. DEZEMBER 2003 Kölnische Rundschau
Kleine Engel backten Plätzchen
Kindertheater "Schreihälse" spielte Weihnachtsstück für Senioren
von BERND HOFFMANN
Aus imaginären Zutaten backten die kleinen Weihnachtsengel leckere Plätzchen im Seniorenheim. (Foto: Hoffmann)
VINGST
Es war ein wirklich anstrengender Tag für Violetta. Schließlich musste das zwölfjährige Mitglied des Ensembles "Die Schreihälse" auf der Bühne innerhalb einer Stunde gleich in mehrere Rollen und Kostüme schlüpfen und dabei singen, tanzen und spielen. Insgesamt 30 Nachwuchsdarsteller im Alter von drei bis 14 Jahren präsentierten auf der Pflegestation des Seniorenheimes "An St. Theodor" ihr Weihnachtsstück "Nikolaus & Die Schreihälse".
Zum Feiern gab es gleich doppelten Grund, denn bereits zum 25. Mal zelebrierte das Kinder- und Jugendtheater seine Mischung aus Weihnachtsspiel und Bescherung. "Früher habe ich meinen Kindern Weihnachtsgeschichten vorgelesen und dann selbst angefangen zu schreiben", berichtete Wolfgang Schneider, der seine "Schreihälse" 1978 im Rahmen seiner Vingster Spielplatz-Initiative an der Ecke Homarstraße/Kampgasse ins Leben rief.
Seitdem werden im Spielplatzkeller Schneiders selbst verfasste Stücke regelmäßig mit Kindern aus dem Veedel zur Bühnenreife gebracht. Aus einem Querschnitt bisheriger Weihnachtsspiele entstand jetzt das diesjährige Jubiläumsstück. Seit September probten die Kinder und Jugendlichen mit Feuereifer einmal in der Woche unter Anleitung ihrer Spielleiterin Adele Niesen.
Durch Tanz, Spiel und Gesang abwechslungsreich gestaltet, präsentierte die einstündige Aufführung neben weihnachtlicher Besinnlichkeit auch ausführliche Sozialkritik. "Aidsgespenster" tanzten hierbei einen tödlichen Reigen und Straßenkinder bettelten um Geld und Zuwendung. Anschließend paradierten
Kindersoldaten im Stechschritt zum River-Kwai Marsch, während in einer Prizzeriaszene die Kinderarbeit angeprangert wurde. Zwischendurch war dann aber auch wieder Zeit für Besinnliches, wenn in der Weihnachtsbäckerei kleine Engel aus imaginären Zutaten leckeres Gebäck zauberten. Und weil Weihnachten die Zeit der Bescherung ist, erhielten die sichtlich gerührten Senioren zum Abschluss des Stückes von den Kindern Sekt und Plätzchen überreicht
|