"DIE SCHREIHÄLSE"
Presseberichte 1996-2006

Über unser berühmtes Kinder- und Jugendtheater "Die Schreihälse"
gibt es hier eine Auswahl von Presseberichte.
(Durch "Klick" auf die Bilder öffnet sich ein Fenster mit vergrößertem Artikel)

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

bullet Wenn der Nikolaus die Geschenke verliert - Kölnische Rundschau - 28.11.1996 bullet

bullet Plätzchen, Säfte und ein Theaterstück beschert, Kölnische Rundschau, 24.12.1999 bullet

bullet Nikolaus der rasende Reporter, 22.12.1999 - die stadt - 20 minuten bullet

bullet Bescherung für einsame Senioren, Kölnische Rundschau,21.12.2000 bullet

bullet Kinder und Jugendliche begeistern Zuschauer in Vingst, Kölner Wochenspiegel, 19.12.2001 bullet

bullet Kleine "Schreihälse" einmal ganz besinnlich - KStA - 3.1.2002 bullet

bullet "Die Schreihälse" in begeisterndem Einsatz, Kölner Wochenspiegel - 18.12. 2002 bullet

bullet "Schreihälse" luden zur "Reise um den blauen Planeten Erde" Kölnische Rundschau, 21.12.2006 bullet

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst

Kölnische Rundschau - Donnerstag, 28. November 1996 STADT KÖLN

Autor Wolfgang Schneider präsentierte neues Buch mit Weihnachtserzählungen - Kinder lauschten spannenden Geschichten

Wenn der Nikolaus die Geschenke verliert
Stimmungsvolle Lieder sang der Chor von St. Theodor im Anschluß an die Lesung.
Foto: Nover

Wenn der Nikolaus die Geschenke verliert

CMN Vingst. Weihnachtliche Stimmung und Vorfreude auf das Fest kamen auf, als der Autor Wolfgang Schneider im Pfarrsaal St. Theodor an der Burgstraße sein neustes Werk "Weihnachstglocken" vorstellte. Etwa 50 große und kleine Interessenten waren gekommen, um der Lesung der sozialkritischen Weihnachtgeschichten, Gedichte und Theaterstücke beizuwohnen.

Gebannt lauschten sie den Geschehnissen des heiligen Nikolaus, der bei einem Zusammenstoß mit einer "pfeilschnellen Wolke" alle seine Geschenke verliert und sie anschließend in ganz Köln suchen muß. Bei seiner Suche landet er zunächst auf dem Alter Markt, wo er die Bekanntschaft mit dem von einem Jungen achtlos weggeworfenen Teddybären "Hansi in der Tüte" macht.

Der im Jahre 1945 geborene Autor schreib seit über 20 Jahren Kinderbücher. Die Geschichten erzähle er zunächst seinen eigenen Kindern. Das aktuelle Vorlesebuch ist durch einen besonders großen Schrifttyp leicht zu lesen und reichhaltig von Stephan Anselm illustriert. "Alle Geschichten sind sozialkritisch und zum Teil sehr lustig", sagt Schneider selbst über sein Werk. In seinen auf Spannung und Überraschungen hin angelegten Dialogen schimmert seine Fähigkeit durch, mit Kindern auch Theater zu spielen.

Der Autor, der sich ebenfalls noch als Filmemacher betätigt und Kindertheaterstücke realisiert, wurde unter anderem bekannt durch die Gründung der Initiative Kinderspielplatz Homarstraße / Ecke Kampgasse, die er vor über 22 Jahren ins Leben rief. Initialzündung dieses Engagements war, daß er mitansehen mußte, wie ein spielendes Kind von einem Auto überfahren wurde.

Sein neustes Buch ist im Selbstverlag erschienen, kostet 22,50 Mark und wird von Schneider selbst unter der Adresse Homarstraße 11 in 51107 Köln, Telefon 87 57 40, an Interessierte verschickt. In Anschluß an die Lesung intonierte der Gemeindechor weihnachtliche Lieder und rundete so die festliche Stimmung im Saal ab.

Weihnachtsglocken( http://www.weihnachtsgeschichten.de)Weihnachtsglocken

 


Kölnische Rundschau, Freitag, 24. Dezember 1999

Plätzchen, Säfte und ein Theaterstück beschert

Plätzchen, Säfte und ein Theaterstück beschert
Liebevoll verpackt hatten die Kinder und Jugendlichen die Weihnachtsgeschenke für "ihre" Senioren. Foto: Völling

Initiative Kinderspielplatz dachte an Senioren

voe Vingst. Über Präsentpakete mit Obstsäften, Gebäck und Selbstgebasteltem konnten sich fünf alleinstehende Senioren der Wohnanlage St. Theodor freuen. Auch in diesem Jahr hatten die Kinder und Jugendlichen der Initiative "Kinderspielplatz Homarstraße/Ecke Kampgasse" in der Vorweihnachtszeit an die ältere Generation gedacht. Zum 20. Mal brachte der Vorsitzende der Initiative, Wolfgang Schneider, Geschenke in die Wohnanlage.

Und weil es das kleine Jubiläum zu feiern galt, führte das Kinder- und Jugendtheater "Die Schreihälse" im Gesellschaftsraum von St. Theodor das Stück "Nikolaus und alle Kinder einer Erde" auf, in dem die Pänz auf die kleinen und großen Probleme aufmerksam machen, die sie als Kinder in der Welt der Großen so haben. Das Besondere an dem Stück, mit dem die "Schreihälse schon Anfang Dezember bei der Premiere in der Katharina-Henoth-Gesamtschule ihr Publikum begeisterten: Der Vorsitzende der Initiative Kinderspielplatz, Wolfgang Schneider, hat es selbst geschrieben. Nach der Aufführung saßen Jung und Alt noch gemütlich zusammen und tauschten Erfahrungen aus.

 


Mittwoch, 22. dezember 1999 - die stadt - 20 minuten

Nikolaus, der rasende Reporter

Nikolaus der rasende Reporter
"Was wünscht ihr euch von den Erwachsenen?"
fragt Bianca als Nikolaus die anderen Kinder von der Theatergruppe.

Als Reporter ist der Nikolaus in dem Stück "Der Nikolaus und alle Kinder einer Erde" unterwegs, das die Theatergruppe "Die Schreihälse" auf dem Weihnachtsmarkt vor dem Dom zeigte. Bianca (als Nikolaus) und ihre Freundinnen von der Initiative Kinderspielplatz Homarstrasse / Ecke Kampgasse e.V. machen in dem Stück von Wolfgang Schneider auf den Weltkindertag aufmerksam.

 


Kölner Rundschau, 21.12.2000

Bescherung für einsame Senioren

Bescherung für einsame Senioren
Mit großem Eifer Kehrten die Kinder das Weihnachtsstück "Nikolaus von Patara" im Seniorenhaus An St. Theodor auf. Foto: Zimmermann

Verein spielte Weihnachtsstück im Altersheim

nzi Vingst. Mit Plätzchen, Wein und anderen kleinen Präsenten beschenkte die Initiative "Kinderspielplatz Homarstraße/Ecke Kampgasse" auch in diesem Jahr wieder ältere Menschen im Seniorenhaus An St. Theodor. Schon zum 22. Mal konnten sich fünf Alleinstehende, die an Weihnachten sonst keinen Besuch bekommen, über das Engagement von Wolfgang Schneider und seinen Mitstreitern freuen. Der bunte Nachmittag mit Bescherung fand auf der Pflegestation statt.

Zusammen mit 15 Kindern der Theatergruppe "Die Schreihälse" hatte Schneider das Weihnachtsstück "Nikolaus von Patara" einstudiert. In vier Bildern setzten sich die Zwei- bis 14-Jährigen mit der Lebensbeschichte des frommen Mannes und der Situation von Kindern überall auf der Welt auseinander. Auch nachdenklich Stimmendes, Themen wie Straßenkinder, kamen in dem von Schneider selbst geschriebenen Stück zur Sprache.

Die Spielplatz-Initiative entstand 1974, inzwischen organisiert sie ein komplettes Freizeitprogramm für die Kinder, zu dem eben auch die Theatergruppe "Die Schreihälse" gehört. Geprobt wurde für das Nikolaus-Stück, das die jungen Schauspieler auch in der Katharina-Henoth-Gesamtschule aufführten, seit September im eigenen Spielplatzkeller. Da Mitglieder der Initiative im Seniorenhaus An St. Theodor beschäftigt sind, lag es nahe, dass Engagement für Kinder mit dem für Senioren zu verbinden.

 


Kölner Wochenspiegel Mittwoch, den 19. Dezember 2001

Kinder und Jugendliche begeistern Zuschauer in Vingst

"Die Schreihälse" feierten mit einer Kinder-Play-Back Show und der Weihnachtsgeschichte "Hansi in der Tüte" den Nikolausabend

Kinder und Jugendliche begeistern Zuschauer in Vingst
Kinder waren die „Stars" auf der Bühne.
Sie schlüpften in verschiedene Rollen. (Foto:Mestan)

Vingst - Eltern, Omas, Opas, Tanten, Onkel und Freunde feierten mit ihren Kindern bei belegten Brötchen, Knabbergebäck und kühlen Getränken ein ganz besonderes Nikolausfest. Das Kinder- und Jugendtheater "Die Schreihälse" führten in der feierlich geschmückten Mensa das Stück "Hansi in der Tüte" auf.

Bei diesem Stück schlüpften die Kleinen und Großen in die verschiedensten Kostüme. Mal waren sie Kindersoldaten, dann Schutzengel oder auch mal Straßenkinder.

Nach dem Theaterstück folgte die Kinder-Play-Back Show. Die anfängliche Aufregung legte sich schnell als die Zuschauer bei den Liedern von "Sarah Connor" oder "Atomic Kitten" von Anfang an mit schunkelten.

Der Initiator und erster Vorsitzende des „Initiative Kinderspielplatz" Wolfgang Schneider hat sich eine ganz besondere Geschichte für seine jungen Talente überlegt. Ihm ging es nicht so sehr um das traditionelle Weihnachten sondern vor allem um die Rechte, Wünsche und Probleme von Kindern und Jugendlichen in der heutigen Welt.

Seine Theaterstücke beinhalten alle einen sozialkritischen Text und sind kindgerecht geschrieben. Damit will er die Zuschauer zum Nachdenken anregen.

An diesem Abend führte er auch Regie. Viel zu tun hatte er allerdings nicht. Manchmal musste er seinen Schützlingen noch die Schüchternheit nehmen und sie auffordern weiter nach vorne zu kommen. Doch meistens hatten die Kinder ihre Rolle im Griff.

Vor 27 Jahren hat Wolfgang Schneider den "Initiative Kinderspielplatz", der hauptsächlich von Spendengeldern lebt, ins Leben gerufen. Mittlerweile kann er auf 500 Mitglieder stolz sein.

Am Ende der Aufführungen verbeugte sich jeder der kleinen Schauspieler und Musiker und Wolfgang Schneider bedankte sich bei jedem einzelnen. Nach dem die Bühne wieder frei geräumt wurde hatte jetzt der Nikolaus höchstpersönlich seinen großen Auftritt. Jedes Kind wurde mit Namen aufgerufen und bekam vom Nikolaus ein kleines Geschenk überreicht. (km)


KStA - Nr. 2 - 3.1.2002 - V-SKO 3 - STADTTEILE

Kleine "Schreihälse" einmal ganz besinnlich

Kleine "Schreihälse" einmal ganz besinnlich

Generationsübergreifende Adventsfeier

Die "Initiative Kinderspielplatz" feierte mit Bewohnern des Altenheims St. Theodor Weihnachten. Die Senioren waren verzückt.

VON PHILIPP WURM

Vingst - Einige klatschten in die Hände, andere schauten nur zu, doch eines war den alten Menschen auf der Pflegestation von St. Theodor gemeinsam: Ihre Gesichter strahlten, als die 25 Kinder vom Bürgerverein "Initiative Kinderspielplatz", die sich "Die Schreihälse" nennen, weihnachtliche Stimmung im Heim aufkommen ließen. Mit Ausschnitten aus ihrem Weihnachtsmusical das bereits Mitte Dezember in der Katharina-Henoth-Gesamtschule aufgeführt wurde, feierten sie zwei Tage vor Heiligabend mit den Senioren Weihnachten.

Traditionelle und moderne Weihnachtsstücke sowie Playback-Intonationen von Charthits waren die musikalischen Eckpfeiler des Programms, dazu wurde getanzt und geschunkelt. "Mit dem Auftritt wollen wir Frohsinn und menschliche Wärme stiften", erklärte Wolfgang Schneider, Vorsitzende der Initiative und Organisator des Nachmittags. Das ist den "Schreihälsen", die auch Lieder sangen, die Schneider selbst komponiert hatte, geglückt.

Das Konzept der Initiative, in der Adventszeit sehr junge und sehr alte Menschen zusammen zu bringen geht nun schon seit 22 Jahren auf.

Mit dem Auftritt wollen wir Frohsinn stiften

Wie in den vergangenen Jahren fand im Rahmen der Weihnachtsfeier auch eine kleine Bescherung statt: Fünf Bewohner, nämlich Heinz Langer, Christine Geus, Hertha Dietrich und Käthe Heuer und Christian Schwind, allesamt Senioren ohne Familie, bekamen Präsente von den "Schreihälsen" - kulinarische Feinheiten, die die Heilige Nacht versüßen und über die Einsamkeit hinweg trösten sollten.

 


Kölner Wochenspiegel Mittwoch, den 18. Dezember 2002

"Die Schreihälse" in begeisterndem Einsatz
Schöne Nikolausfeier der Vingster Spielplatzinitiative Homarstraße

"Die Schreihälse" in begeisterndem Einsatz

Grashälmchen, der Nikolaus und viele Freunde spielen, was sie bewegt (Foto: v.Czarnowski)

Vingst - Die Mensa der Katharina-Henoth-Gesamtschule war auch in diesem Jahr Ort der traditionellen Nikolausfeier der "Initiative Kinderspielplatz Homarstraße-Ecke Kampgasse e. V".
Bereits seit 28 Jahren setzt sich der Verein für bessere Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Vingst ein. Tradition hat mittlerweile auch die Aufführung der vereinseigenen Kindertheatergruppe "Die Schreihälse".


Nachdem der Vorsitzende Wolfgang Schneider und Bürgermeister Manfred Wolf Kinder und Ehrenmitglieder begrüßt hatten, zog die kostümierte Schar der jungen Schauspieler im Alter von drei bis 16 Jahren zu den Klängen von Rolf Zuckowskis "Dezemberträume" durch den Saal, bevor sie die Bühne stürmten. Das Publikum erfuhr während des Stückes "Der kleine Nikolaus" vieles, zum Beispiel über die Rechte von Kindern: Ein Name, eine Ausbildung, Ferien und die Möglichkeit zu Spiel und Entspannung.

Danach folgten die Abenteuer von "Grashälmchen und dem Nikolaus". Darin brachten die Darsteller einiges auf die Bühne, was Eltern und Kinder in Vingst schon länger stört. So wurden beispielsweise die rücksichtslosen Autofahrer auf der Lustheider Straße thematisiert. Einige Probleme mit Ton und Overheadprojektor konnten die Begeisterung der jungen Darsteller dabei nicht bremsen.
Nach der Aufführung folgte die Bescherung durch den Nikolaus und der besinnliche Ausklang des Abends. (ac)



"Schreihälse" luden zur "Reise um den blauen Planeten Erde"

Kölnische Rundschau, 21.12.2006
von MICHAEL SIEVEKING

Vingst. Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. Mit erwartungsvollen Minen
saßen Bewohner und Betreuer des Seniorenheims "An St. Theodor" in der festlich
geschmückten Cafeteria. Für sie hatten sich die "Schreihälse" - die Theater- und
Tanzgruppe der Initiative Kinderspielplatz Homarstraße/Ecke Kampgasse - ein
besonderes Schmankerl überlegt. Mit dem Tanzspiel "Reise um den blauen
Planeten Erde" führten die Pänz Beispiele aus Tanztraditionen verschiedener
Kulturen zur jeweils passenden Musik auf. Außerdem gab es eine Breakdance-
Darbietung, und zwischendurch las Vorsitzender Wolfgang Schneider aus
seinem Erzählband Weihnachtsgeschichten vor.
Erster Halt auf der "Reise um den blauen Planeten" war Südamerika. In ihren
rosa Anzügen tanzten die Mädchen zu Samba-Musik in die Cafeteria und
verbreiteten brasilianische Stimmung. Auf Hawaii, der nächsten Station, ging
es ähnlich sommerlich zu. Beim Anblick der Blütenkettchen schien der Sommer
plötzlich wieder gegenwärtig.
Ein typisches Publikum für die Breakdance-Einlage der beiden Brüder David (11)
und Kamil (6) waren die Bewohner der Pflegestation nicht gerade. Vielleicht war
aber gerade das ein besonderer Anreiz für die Jungs, sich ins Zeug zu legen.
Zu amerikanischer Hip-Hop-Musik stellten sie ihr Können unter Beweis, schlugen
ein Rad nach dem anderen und drehten sich auf dem Boden. Mit anerkennendem
Nicken quittierten die Senioren die moderne Tanz-Akrobatik.
Maria Dons, die seit knapp einem Jahr im Heim wohnt, machen solche
Vorführungen Spaß: "Man merkt, dass die Kinder dafür viel geprobt haben.
Das war sehr schön".

Initiative KinderspielplatzHomarstrasse / Ecke Kampgasse e.V.Köln Vingst