"Aktionen"

welle_l.gif (983 Byte)welle_m.gif (906 Byte)welle_r.gif (980 Byte)

Kinder ! Kinder !

bullet soziale Sammelaktionen bullet

bullet "Licht & Freude" in die Herzen bullet

bullet gegenseitige Hilfe bullet

bullet eine liebe Mutter bekommt einen Schreikrampf bullet

bullet Tausch-Aktionen bullet

OVER THE TOP !

Wir organisieren die verschiedensten sozialen Sammelaktionen nicht nur für den Spielplatz.

Seit 1975 organisieren wir die verschiedensten sozialen Sammelaktionen  -  z.B.:

bullet 1999 beim 25jährigen Jubiläumssommerfest, für unicef:   "Notleidende Kinder in Jugoslawien"

oder in anderen Jahren für:

bullet Aktion Sorgenkind

bullet  SOS Kinderdorf

bullet HöVi – Land

bullet Waisenhaus Maria Hilf / Köln-Kalk

bullet Hilfe für die Pänz in Eritrea und Polen

bullet Hochwasseropfer in Deutschland,

bullet Kinderkrebshilfe

usw... !

Glocken

Selbst in Seniorenheimen führen unsere "DIE SCHREIHÄLSE" für alleinstehende Menschen ihre Stücke auf und bringen etwas mehr "Licht & Freude" in die Herzen dieser einsamen Bürgerinnen & Bürger.

So gibt es immer die Gelegenheit etwas zu unternehmen und an vielerlei Aktionen sich zu beteilligen.

Auf dem Weihnachtsmarkt unter dem Kölner Dom für Kinderrechte demonstrieren oder als Fernsehe Stars den Ökokasten am Rhein testen.

OVER THE TOP !

"Hallo Nachbar!!!"

Ein weiterer Pluspunkt unserer Initiative ist die gegenseitige Hilfe der Mitglieder, z.B. Kinderbetreuung, Schulfragen, Familienprobleme, Reparaturen, Renovierungen, Umzüge & "Jugendliche helfen Kindern & Erwachsenen", z.B. Computerkurse für Eltern & Kids.

Da man sich hier in unserer Nachbarschaft häufig trifft, sei es auf dem Spielplatz, oder bei einem der vielen "Aktivitäten", findet sich immer jemand, der eine gute Idee hat wie ein "Problem" in Angriff genommen wird.
Schnell stellt sich dann heraus, dass es doch nur ein "Problemchen" ist oder "gar kein Problem" darstellt.

"Ist es nicht schön, wenn man in einer gut funktionierenden nachbarschaftlichen Gemeinschaft lebt?"

"Hallo Nachbar!!!"
siehe auch hierzu ein Artikel über uns aus der Illustrierten "Leben & Erziehen"

"Erwachsene helfen Kids & Erwachsenen", z.B. Fahrradreparaturen! Gemeinsam bauen & werkeln an neuen Geräten & Kletterattraktionen für den Kinderspielplatz. Besonders gerne streichen die Kids ihre "Spielplatzhaus" an, auch wenn sie sich dabei selber nicht vergessen.

Spellplatzlumpen Clown - von Briefmarke "Für uns Kinder"

Anschließend bekommt schon mal manch eine liebe Mutter einen Schreikrampf:

z.B. Es war einmal der liebe Frank, 7 Jahre jung, der gerade mit seiner nichtsahnenden Mutter vom anstrengenden "Stadteinkauf" kam. Sie hatte ihren Sohn neu eingekleidet, Frank wollte zum Spielplatz und seinen Freunden seine neuen Klamotten zeigen. Farbbeschmierte, fröhliche Gesichter schauten ihn verblüfft an. Wolli erspähte Frank. Tatkräftig hatte er schon einen tropfenden Pinsel in der Hand. Kopfschüttelnd wurde er natürlich vom Spielplatz gewiesen. Er sollte sich schnell umziehen gehen. Aber Frank hörte nicht. Irgendwo in einer Ecke wo ihn Sträucher unsichtbar machten, ging er seiner Lieblingsbeschäftigung "Kinderspielplatzanstreichen" eifrig nach. Nach einiger Zeit sahen seine neuen Sachen wunderbar, farbig, frischgestrichen aus. Allerdings, als Frank nach Hause kam, konnte er die Aufregung, die schreienden Laute in der Stimme seiner bestürzten Mutter,  nicht verstehen.
Er wollte ja nur helfen!

OVER THE TOP !

TAUSCH-AKTIONEN

Ein weiterer Pluspunkt unserer Initiative ist die gegenseitige Hilfe und Unterstützung der Mitglieder, z.B. bei dem Kinderkleider- und Spielsachentausch. Eltern wissen nur zu gut "wie schnell die Pänz aus den Sachen herauswachsen". Durch den Tausch bzw. der Weitergabe von Sachen zu "kleinen Second Hand Preisen" kann man so als "junges Elternpaar" einiges an Geld einsparen.

Auch die Kids kommen so "für lau" zu neuen Spielsachen welchen sie überdrüssig geworden sind.

 Nach dem Spielzeugtausch gabs noch Kartoffelgrillen am Spielplatzlagerfeuer
(==> siehe Presse Bericht)

welle_l.gif (983 Byte)welle_m.gif (906 Byte)welle_r.gif (980 Byte)
bullet